menu close menu

Zhanna Ditkovska

Schulleiterin, Tanzlehrerin

Geboren 1972 in Kiew, Ukraine

 

Ich liebe es zu tanzen, doch noch mehr liebe ich es meinen Schülern zu zeigen, wie wunderbar sie tanzen können und die Welt des Tanzes lieben.

 

Alles hat begonnen als ich 4 Jahre alt war und meine Mutter mich zum Ballett in die Ballettschule von Kiews Opern- und Balletttheather gebracht hat. Danach kam ich in Kiews Balletthochschule und später ins Institut für Kunst und Kultur, die jetzige Fakultät für Choreographie und Regie.

 

Vor 26 Jahren habe ich den ersten Unterricht mit 16 durchgeführt, aber wie damals, wie auch jetzt spüre ich die Anspannung und das emotionale Gefühl vor jedem einzelnen Unterricht. Ich wünsche mir jedes mal, dass meinen kleinen Tänzern alles gelingt. Mit 23 Jahren habe ich ein Kindertanztheater namens „Dilizhans“ organisiert, der weiterhin mit Erfolg weitergeführt wird, jedoch unter Führung eines anderen Choreographen. Als meine Schüler vom „Dilizhans“ herangewachsen sind und deren Können eine professionelle Ebene erreicht hatte wurde der Show-Ballett „Di-Art“ gegründet.

 

2004 bin ich nach Deutschland umgezogen.

Seit 2005 bin ich Leiterin der Tanzschule „Dilly-Dance“. In diesen Jahren habe ich unzählige Tänze entwickelt, eine Menge choreographischer Kompositionen und Spektakel, war einige Male Jury-Mitglied bei Tanz- und Ballettwettbewerben, sowohl in Deutschland, als auch in der Ukraine. Aber heute noch lerne ich von meinen Kollegen und natürlich auch von meinen Kindern.

 

 

Zhanna Ditkovska ChoreografinZhanna Ditkovska Choreografin